Die Region Koblenz-Mittelrhein – ein Land der Möglichkeiten. Möglichkeiten, die genutzt werden müssen. Eine klare Forderung der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V..
Dies spiegelte sich auch in der Veranstaltung des Arbeitskreises Kultur, Sport und Tourismus der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. in der Weinlounge der Tourist Information im Forum Confluentes wieder.

Referenten waren die Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Herr Stefan Zindler, und der Koblenz-Touristik, Herr Claus Hoffmann. Sie stellten den Gästen die Bedeutung, die Strukturen und die Herausforderungen des Tourismus in Rheinland-Pfalz vor. Der Tourismus ist ein starker Bekanntheits- und Imageträger für das Standortmarketing. Er ist Botschafter des Landes und seiner Regionen. Er ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, Schlüsselfaktor für die Ansiedlung von Unternehmen und somit von Arbeitsplätzen und trägt dazu bei, gewohnte Strukturen aufrecht zu erhalten.

Beide betonten, dass die vorhandenen Stärken der Region noch deutlicher hervorgehoben  und vernetzt werden müssen. Die Region Koblenz Mittelrhein ist eine hervorragende Tourismusregion und verfügt über eine hohe touristische Bekanntheit. Sie hat viele Sehenswürdigkeiten, eine schöne und einzigartige Natur und Landschaft, ist beliebt und verfügt über ein hervorragendes kulinarisches Angebot, inklusive ihres Bekanntheitsgrades als Weinregion. Sie kann kurze Anreisewege aufzeigen und hat eine gute Infrastruktur. Für Menschen, die sich entscheiden an einem bestimmten Ort Urlaub zu machen, spielen der Erholungsgrad, die Freizeitgestaltung und die Angebote im Gesundheitswesen eine große Rolle. All diese Faktoren führen bei entsprechender Vermarktung zu einer Reiseentscheidung, die es zu unterstützen gilt.

Als Fazit stellten Herbert Grohe, Arbeitskreissprecher und der Vorsitzende der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V., Hans-Jörg Assenmacher fest, dass die Region als Marke deutlicher identifiziert werden muss. Die Region Koblenz-Mittelrhein bietet eine enorme Vielfalt an Naherholungsmöglichkeiten, denn kaum eine Gegend vereint so viele landschaftliche Reize gepaart mit gastronomischen Highlights. „Wir wollen die Verantwortlichen im Bereich Tourismus dazu bewegen, unsere schöne Region gemeinsam zu vermarkten und so einen Anreiz schaffen, damit Menschen ihren Urlaub in der Region Koblenz-Mittelrhein verbringen.“, so Assenmacher abschließend.